Erweiterung der BSA Grone

Für einen Multifunktions-Hockey-Kunstrasen muss noch eine geeignete Fläche ermittelt werden. Die Politik hat einen Prüfungsauftrag an die Verwaltung in Auftrag gegeben. Direkt neben dem Naturrasen des FC Grone ist eine (private) Fläche und bekanntlich gibt es (alte) Erweiterungspläne für die BSA Grone (70er/80er). Nördlich der Gebäude des ASC-Bogensport und der KITA hatte der Rat der Stadt vor vielen Jahren beschlossen zwei Sportplätze (einer mit Leichtathletik-Anlage) mit Funktionsgebäude zwischen Lütjen Steinsweg und Helvesanger zu errichten. Die Erweiterung wurde bisher nicht umgesetzt.

Der Hockey Club Göttingen benötigt seit vielen Jahren einen Hockey-Kunstrasenplatz. Der Multifunktions-Kunstrasen ermöglicht aber auch die Nutzung durch andere Sportarten. Ein neuer Multifunktions-Kunstrasen an der BSA Grone ermöglicht Sportarten wie Hockey, Lacrosse, Frisbee usw. fest anzusiedeln und bringt im Winter weitere Trainings- und Wettkampf-Flächen für die Fuballteams des JFV WEST, SG WEST, SV Gr. Ellershausen/Hetjershausen, TSV Holtensen und anderer Vereinen.

Damit gibt es ein Konzept für ein erweitertes Freizeitangebote in Grone/Weststadt. 

Je nach Umsetzung kann auch noch ein Soccer-Court (DFB-Playground) hinzugefügt werden. Dies wäre besonders für die jüngeren Fußballer eine attraktive Sportflächenerweiterung und guter Ersatz für das durch den Neubau des Sport-Hauses entfallende Kleinfeld.